Logo
Diese Seite drucken

Tätigkeitsbericht 2015

Der Zeitpunkt ist gekommen, um auf die Arbeiten des Fördervereins im Jahr 2015 zurückzublicken.

21.03.2015: Am 21.03.2015 versammelten sich rund 20 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Lödla und Monstab um an der ersten Schulung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehren Lödla und Monstab e.V. teilzunehmen. Thema der Veranstaltung war der häusliche Brandschutz, welches einige wertvolle Informationen zur Vorbeugung von Bränden sowie den richtigen Umgang mit Kleinlöschgeräten, wie z.B. Feuerlöschern, beinhaltete.

08.05.2015: Die Mitgliederversammlung vom 21.02.2015 beschloss den Erwerb von 30 Feldbetten für den Einsatz in Katastrophenlagen sowie bei der Durchführung von Ausflügen der Jugendfeuerwehr für die Freiwilligen Feuerwehren Lödla und Monstab. Am 08.05.2015 wurde der Kauf dieser Feldbetten abgeschlossen.

12.05.2015: Als kleinen Beitrag zur stetigen Verbesserung der Ausbildung in den Jugendfeuerwehren beschaffte der Förderverein 30 Ausbildungshefte für die Freiwilligen Feuerwehren Lödla, Kriebitzsch und Monstab. Diese Ausbildungshefte enthalten das Basiswissen für den Dienst in der Jugendfeuerwehr und können als Lernmittel für Wettkämpfe (z.B. jährliche Kreiszeltlager) genutzt werden.

13.06.2015: Beim vergangenen Skatstadtmarathon am 13.06.2015 halfen Kameraden aus den Feuerwehren Lödla und Monstab bei der Absicherung der Laufstrecke. Der Förderverein beteiligte sich hierbei bei der Unterstützung der Kameraden vor Ort.

03.-05.07.2015: Im vergangenen Kreiszeltlager in Pahna wurden die neu beschafften Feldbetten zum ersten Mal eingesetzt. Dadurch konnten alle Teilnehmer auf stabilen Betten schlafen. Die einheitlichen Betten vereinfachten auch den Transport und den Aufbau des Lagerplatzes.

11.07.2015: Das erste interne Sommerfest des Fördervereins fand am 11.07.2015 statt. Ziel der Veranstaltung war die Gemeinschaft des Vereins zu pflegen und als Team näher zusammen zu kommen.

12.09.2015: Als ersten sportlichen Event trug der Förderverein am 12.09.2015 ein Megakicker Turnier aus, bei welchem sich 8 Mannschaften stellten und um den Pokal kämpften. Ziel der Veranstaltung war es, die öffentliche Wahrnehmung des Vereins zu stärken und Einnahmen für Projekte im Jahr 2016 zu generieren.

03.10.2015: Das Herbstfest in Monstab am 03.10.2015 war die zweite große Veranstaltung des Vereins im Jahr 2015. Neben dem Förderverein FF Lödla & Monstab e.V. beteiligten sich in diesem Jahr auch andere Vereine aus den Gemeinden Lödla und Monstab. So sorgten der Kaninchenzüchterverein T 141 Lödla e.V., der Rassegeflügelzüchterverein Monstab-Lödla e.V., der Gartenverein Monstab e.V., die örtlichen Bienenzüchter und Kindergärten für eine bunte Vielfalt des Festes. Circa 200 bis 230 Besucher erreichte das Fest aus den Gemeinden Lödla und Monstab.

25.11.2015: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehren Lödla und Monstab e.V. unterstütze den Kreisfeuerwehrverband bei der Organisation und Gestaltung der Weihnachtsfeier der Jugendwarte Altenburger Land. Als Dank für die ehrenamtliche Arbeit der Jugendwarte und allen Helfern wurden kleine Geschenke überreicht.

Während des gesamten Jahres 2015 ging der Aufbau der gemeinsamen Website des Fördervereins sowie der Freiwilligen Feuerwehren Lödla und Monstab voran. Die Website dient der Öffentlichkeitsarbeit und bietet Inhalte zu aktuellen Themen der Feuerwehen und des Fördervereins. Des Weiteren erfolgte die Integration einer Cloud-Software zum Austausch von Dateien. Über diese Software werden zukünftig größere Daten, wie z.B. Ausbildungsunterlagen, den Vereinsmitgliedern zugänglich gemacht.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Template Design © Joomla Templates | GavickPro. All rights reserved.