Freiwillige Feuerwehr: Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Förderverein

Mitgliedschaft

Mit Ihrer Mitgliedschaft können wir die Grundfinanzierung des Vereins und von kleinen Projekten gewährleisten. Um unsere Philosophie in die Tat umzusetzen und zu sichern, ist es für uns daher unerlässlich einen Mitgliedsbeitrag von 2,00€ im Monat zu erheben. Im Gegensatz zu einer Steuer können Sie sich jedoch aktiv beteiligen und mitbestimmen wohin die zur Verfügung stehenden Mittel fließen sollen.

Hierzu möchten wir Sie recht herzlich einladen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Füllen Sie hierzu unser Anmeldeformular aus und senden Sie es an

Förderverein FF Lödla und Monstab e.V.
Zum Sandberg 1
04617 Lödla

Weitere Informationen finden Sie in der Satzung des Fördervereins sowie in der Beitragsordnung:

weiterlesen ...

Unsere Aufgabe

Seit dem 02.02.2014 ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehren Lödla und Monstab e.V. aktiv. Unsere Unterstützung der Feuerwehren setzt genau an der Stelle an, wo die Möglichkeiten und Mittel der Kommunen enden. Dabei werden wir diese nicht von ihren Pflichten entbinden, sondern sie nach besten Möglichkeiten unterstützen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Unterstützung der örtlichen Jugendfeuerwehren, denn spielerisch erlernen die jungen Feuerwehrleute alle Fähigkeiten und Fakten, die im aktiven Dienst notwendig sind. Jedes Jahr stellen sie dies auch im Kreiszeltlager unter Beweis und wettstreiten um die begehrten Trophäen.

Dies ist jedoch nur eine Aufgabe unseres Fördervereins. Auch Brandschutzerziehung bzw. Schulungen gehören zu unserem Aufgabenbereich, sodass das gewonnene Wissen in den Feuerwehren wieder zurück zu interessierten Bürgerinnen und Bürgern fließen kann.

Eine weitere Aufgabe ist die Förderung der Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren Lödla und Monstab. Die heutige Gesellschaft hinterlässt ihre Spuren: das Altenburger Land gehört leider nicht zu den wirtschaftlich starken Regionen in Deutschland. So sind auch wir vom Wegzug von Nachwuchskräften und Arbeitnehmer die zu ihrer Arbeitsstelle pendeln müssen betroffen. Nur durch eine gue Zusammenarbeit können mögliche Lücken in der Einsatzbereitschaft kompensiert werden.

Wir sehen uns daher selbst nicht als einfachen Verein, der den Feuerwehren zuarbeitet und Mittel verschafft, sondern wir sehen uns als Kommunikationspartner und helfende Hand zwischen den Einwohnern und den örtlichen Feuerwehren.

 

weiterlesen ...
Diesen RSS-Feed abonnieren